Susanne Menge

Bündnis 90/Die Grünen
Oldenburg – Ammerland
Niedersachsen
#verkehr #entwicklung #sport
Mehr auf Bundestag.de

Wir fragen:

„Wie werden wir #EndlichFossilfrei – auch in Ihrem Politikfeld?“

MdB Susanne Menge antwortet:

„Für die Verkehrsinfrastrukturpolitik des Bundes steht die klimapolitisch überfällige Neuausrichtung noch immer aus. Dabei bestimmen die Schwerpunkte beim Ausbau der Verkehrswege erheblich die Verkehrsmittelwahl. Der geltende Bundesverkehrswegeplan 2030 ist bis heute vor allem ein Plan zur Erweiterung des Fernstraßennetzes geblieben. Wir müssen dringend die Transformation hin zu einem Bundesmobilitätsplan einleiten. In diesem Zusammenhang ist die Ausrichtung auf verkehrspolitische Ziele eine wichtige Säule zukunftsfähiger Verkehrspolitik. Den laufenden Dialogprozess zum Bundesverkehrswegeplan 2030 sehen wir als Chance, diesen Wandel in der Infrastrukturpolitik endlich auf den Weg zu bringen.

Im Luftverkehr ist der Weg in eine fossilfreie Zukunft mangels Antriebsalternativen für die wichtigsten Geschäftsfelder besonders weit. Hier müssen die E-Fuels, die gerade für den Straßenverkehr ins Zentrum der öffentlichen Debatte gerückt sind, eine zentrale Rolle spielen. Bis aber ein nennenswerter Anteil des Kerosins durch E-Fuels und andere alternative Kraftstoffe ersetzt ist, wird es trotz aller Bemühungen noch lange dauern. Dazu kommt noch das sehr erhebliche Problem der sogenannten Nicht-CO2-Effekte. Hier kennen wir schnell wirksame Gegenmaßnahmen wie das Umfliegen besonders sensibler Wetterlagen und eine spezielle Behandlung des herkömmlichen Kerosins in den Raffinerien. Bisher hat das enorme Verkehrswachstum im Luftverkehr aber noch alle Erfolge bei der Treibhausgasminderung überkompensiert. Ein weiter so darf es also nicht geben.“
x-twitter-whitemastodon-whitethreads-white