Tag der Klimademokratie 2023

2023 haben drei gemeinnützige Organisationen den Tag der Klimademokratie ins Leben gerufen, um gemeinsam den größten Klimadialog des Jahres auszurichten und nachzufragen:

„Hallo Bundestag, wie werden wir #endlichFossilfrei?

Über 170 lokale und bundesweite Organisationen, Vereine und Verbände aus Klima-, Umwelt- und Naturschutz, aber auch Kirchen, Sozialem, Tierschutz, Mobilität, dem Gesundheits-, Forschungs-, und Bildungssektor, Organisationen für Teilhabe und Demokratie und viele viele mehr, haben sich dem Bündnis angeschlossen.

1.000 Bürger:innen haben an den fast 100 Gesprächen mit über 70 Abgeordneten teilgenommen.

Der erste Tag der Klimademokratie stand unter der Schirmherrschaft von Katrin Göring-Eckardt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags sowie Insa Thiele-Eich, Meteorologin, Klimaforscherin und Astronautin.

Der Tag der Klimademokratie 2023 stand unter der Schirmherrschaft von …

Katrin Göring-Eckardt
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages

„Wer die Klimakrise heute bekämpft, schützt nicht nur unsere Umwelt und jede und jeden Einzelnen von uns. Klimaschutz ist auch der Schutz unserer Demokratie von morgen. Jede heute nicht getroffene Entscheidung fürs Klima, erfordert von künftigen Generationen umso härtere Einschnitte. Unsere Demokratien sind auf Mehrheiten angewiesen und sind zugleich an internationale Verabredungen wie das Pariser Klimaabkommen gebunden. Wir sind unserer Verfassung verpflichtet und dem Schutz der Lebensgrundlagen auch künftiger Generationen. Die Bundesregierung hat in ihrem ersten Regierungsjahr mehr Klimaschutz auf den Weg gebracht, als jede Regierung zuvor. Wir wissen: das reicht noch nicht. Für 2023 braucht es mehr Klimaschutz. Über das „Wie“ ins Gespräch zu kommen, ist ein zutiefst demokratischer Ansatz. Ich unterstütze den „Tag der Klimademokratie“ als Schirmherrin sehr gern, weil er genau das möchte: Austauschen, argumentieren, abwägen – im direkten Gespräch zwischen Bürger*innen und ihren politischen Vertreter*innen. Bewahren wir heute unser Klima und unsere Demokratie von morgen!“

Fotografin: Laurence Chaperon

Insa Thiele-Eich
Meteorologin, Klimaforscherin und Astronautin

„Die politische Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist beim Klimaschutz essenziell, um die Berücksichtigung möglichst vielfältiger Bedürfnisse und Aspekte in der Umsetzung zu gewährleisten. Gleichzeitig bietet ein offener und insbesondere transparenter Austausch auch Politiker:innen die Möglichkeit, Verständnis für Entscheidungen zu gewinnen. Das ist meiner Meinung nach eine fundamentale Voraussetzung, um den Herausforderungen des Klimawandels als Gesellschaft gemeinsam und aktiv entgegenzutreten. Insofern begrüße ich diese Initiative sehr, und bin gespannt auf viele gute Gespräche.“

 

Fotograf: Olaf Kosinsky (kosinsky.eu)
Lizenz: CC BY-SA 3.0-de

x-twitter-whitemastodon-whitethreads-white